Galerie

Hier in der Galerie findet Ihr einige Bilder von Nächternhausen – auch diese Seite wächst wohl noch, da auch Nächternhausen im Wachsen begriffen ist.

Impressionen – Bilder von Nächternhausen

Bau, Umbau, Kitbashing, etc.

Wer eine Anlage plant – für den sind Bilder von Bau und Umbau einer Anlage oftmals viel wichtiger als die schönsten Bilder für Instagram und Co. Daher hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack – wird später sicherlich noch mehr. Erläuterungen zu den Bildern finden sich auch (grösstenteils) im Text auf den vorliegenden Seiten wieder.

Videogalerie

Filme sagen oft mehr von einer Anlage als nur Bilder. So habe ich manchmal faszinierende Bilder einer Anlage gesehen, aber als ich dann real davor stand war ich enttäuscht. Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht von meinem Youtube Kanal – den ihr natürlich auch gerne abonnieren könnt.

Hier nur eine kleine Auswahl – nicht alle Videos auf dem Kanal wurden hier verlinkt

Schichtwechsel im Tonbergwerk

Obwohl Nächternhausen nur einen Bahnhof im Normalspurteil hat, gibt es doch auch “Personenzüge” welche das Tonbergwerk anfahren. Warum und weshalb erklärt dieses Video.

und hier noch ein weiteres kleines Video des Tonbergwerks. Während auf der Wiese Heu gemacht wird, ist eine Kleinlok auf dem Gelände des Tonbergwerks unterwegs welches dem Gelände in Siershahn (Westerwald) nachempfunden ist.

Führerstandmitfahrt

Nächternhausen aus der Lokführerperspektive. Muss ich sicher nochmal neu aufnehmen, die Kamera wurde mir netterweise von einem befreundeten Modelleisenbahner aus dem Nachbarort zur Verfügung gestellt – ungeschnitten und nicht vertont (naja, halt der “O-Ton”):

Nahgüterzug in Nächternhausen

Rangieren ohne Hand anzulegen ist eine der Spezialitäten meiner Anlage – hier sieht man die Abfolge bei Ankunft eines Nahgüterzuges

Baureihe 85 in Nächternhausen

Die Firma Roco hat mit der Baureihe 85 ein sehr schönes Modell herausgebracht mit vielfältigen Sound Funktionen. Da Nächternhausen eine (imaginäre) Verlängerung der Stammstrecke dieser Lok (Drei-Seen-Bahn) ist, dürfte die 85er dort natürlich nicht fehlen.

Nachschub mit der Modellbahn?

Als Beweis dafür, das man im Modell auch Bahnbetrieb mit Nachschub realisieren kann – ohne das dabei der Zugverband entgleist. Voraussetzung sind entsprechende Kupplungen (Kadee) und digital aufeinander abgestimmte Loks bzw. entsprechende PC Steuerungssoftware

Lokwechsel mit Drehscheibe

An anderer Stelle habe ich ja beschrieben, das ich eine neue Drehscheibe in Nächternhausen eingebaut habe. Hier nun das Video darüber was man damit alles anstellen kann: